News

Autist resozialisiert Hunde, indem er ihnen Geschichten vorliest

Eine rührende Geschichte ist die des 6 jährigen Autisten Jacob Tumalan, der seine Zeit sinnvoll nützen und helfen möchte. Der Junge gehört seit ca. 6 Monaten zu den „Rescue Readers“, die herrenlosen Hunden, welche gerettet wurden täglich Geschichten vorlesen, um sie an den Kontakt mit Menschen zu gewöhnen und so deren Vermittlungschancen erhöhen möchten. Für das „Carson Tierheim“ in Gardena, Kalifornien ist Jacob Tumalan eine wahre Bereicherung.

Jeden Donnerstag nach der Schule besucht Jacob das Tierheim, breitet seine Bodenmatte aus, um es sich bei den Hunden gemütlich zu machen und beginnt mit dem Vorlesen. Bei der Auswahl der Geschichten achtet er sogar darauf, ein passendes Thema vorzulesen und wählt bei Hunden, die in Anwesenheit von Katzen gestresst sind, Literatur, die von Katzen handelt. Der beruhigende Klang seiner Stimme soll bereits einige störrischen Hunde entspannt und ihnen in ihrer Stresssituation geholfen haben. Doch Jacobs Tätigkeit hat zweierlei Vorteile, neben der Wohltat für die Hunde, verbessert er so auch seine eigene Lesefähigkeit und Konzentration.