Start News Action & Spaß: Flyball

Action & Spaß: Flyball

flyball
(c) PinkPaws Flyball Team

Flyball, auch als Formel1 unter den Hundesportarten bekannt, ist ideal für bewegungs- und ballbegeisterte Hunde. Da der Aufbau relativ simpel und der Ablauf immer gleich ist, ist er auch relativ schnell zu erlernen. Allerdings sollte er nicht die einzige Auslastung sein, die man seinem Hund anbietet. Der Sport bietet sich aber perfekt als gute Abwechslung zu anderen Sportarten an.

Wie funktioniert das Ganze nun?

Beim Flyball werden vier Hürden in einer Reihe hintereinander aufgebaut. Am Ende steht die Flyball-Maschine. Der Hund wird nun losgeschickt, muss die vier Hürden überspringen, um anschließend den Auslösemechanismus an der Flyball-Maschine zu betätigen. Nun muss er den ausgeworfenen Ball fangen und mit dem Ball im Fang wieder über die vier Hürden zu seinem Besitzer zurückrennen, welcher an der Start-Ziel-Linie wartet. Ziel ist es, einen möglichst schnellen und fehlerfreien Lauf zu zeigen.


Flyballteams in Österreich

KÄRNTEN

Carinthian Flyball Team
Michael Ossimitz
9020 Klagenfurt
Mobil 0660 100 88 100

Carinthian Cool Racers
Romana Trost
romi.trost@aon.at
www.coolracers.at

 

TIROL

Flying Devils Tirol
info@sshv-tirol.com

 

NIEDERÖSTERREICH

Pink Paws Flyball Team
2721 Bad Fischau-Brunn
Mobil 0676/359 52 02
u.seiner@gmx.at
info@pinkpaws.at
www.pinkpawsflyballteam.com

FellnasenAG Haslau
Mobil: 0676/5337388
roland.weinmesser@gmx.at

Lesen Sie den gesamten Artikel mit viel mehr Infos zu diesem Sport in Ausgabe 05/2014

YOUR DOG für iOS YOUR DOG für Android YOUR DOG für Kindle YOUR DOG als PDF Newsletter

Sag uns Deine Meinung...