Start Hund Rassen Airedale Terrier

Airedale Terrier

Airedale Terrier (2 years old)
(c) www.istockphoto.com/GlobalP

Er ist der größte Vertreter der Terrier-Familie und auch der vielseitigste. Sein tapferer Einsatz im Ersten und Zweiten Weltkrieg als Sanitäts- und Meldehund brachte ihm auch den Namen „Kriegshund“ ein.

Geschichte
Seinen Namen hat er seiner Herkunft, dem Tal der Aire in Mittelengland, zu verdanken. Seine exakte Abstammung ist nicht ganz geklärt, es wird aber vermutet, dass er aus der Kreuzung von Otterhound mit scharfen Terriern hervorgeht. Ziel war es, einen schneidigen Jagdhund für die Jagd auf Otter, Wasserratte, Marder, Ilits und auch Wasservögel zu erhalten. Lange Zeit war er auch unter dem Namen Bingley Terrier bekannt. Durch gezielte Zuchtauslese und auch Einkreuzung des Collies, erhielt man schließlich den vielseitigen, mutigen und robusten Airedale Terrier.

Klassifikation nach FCI
Gruppe 3 Sektion: 1 Hochläufige Terrier FCI-Nr.: 7/3.1.

Verwendung
Jagd-, Blinden-, Rettungs-, Wach- und Schutzhund, Familienhund

Größe
58-61 cm für Rüden
56-59 cm für Hündinnen

Gewicht
o.A.

Fell
Das Fell ist drahtig, hart und dicht. Es haart nicht, muss deshalb aber regelmäßig in Form getrimmt werden.

Farbe
Sattel (Rücken) schwarz oder gräulich, ebenfalls Nacken und Oberseite der Rute. Alle anderen Körperpartien lohfarben.

Voraussetzung für die Haltung
Der Airedale Terrier ist ein lauffreudiger, agiler Hund. Er braucht trotz seines umgänglichen Wesens genügend Platz und regelmäßigen Auslauf.

Anfälligkeiten
Der Airedale Terrier ist eine sehr gesunde Rasse und kaum krankheitsanfällig.

Lebenserwartung
11 bis 13 Jahre

Wesen
Der „König der Terrier“ ist gutmütig mit Kindern, gut erziehbar und nach wie vor ein verlässlicher Wächter von Haus und Hof. Seiner Familie ist er ein sportlicher Partner, der mit ihr durch dick und dünn geht.

Weiterführende Links
Airedale Terrier Spezialklub Österreich
ÖKV

YOUR DOG für iOS YOUR DOG für Android YOUR DOG für Kindle YOUR DOG als PDF Newsletter

Sag uns Deine Meinung...