Start Highlight Die 10 beliebtesten Rassen 2016

Die 10 beliebtesten Rassen 2016

Nach wie vor ungeschlagen auf Platz 1 der Beliebtheitsskala liegt eine „Rasse“, die sich in den Statistiken nicht erfassen lässt, da sie genau genommen keine ist – der Mischling. Nicht nur in Europa, sondern weltweit führen die bunten Mischlingshunde seit Jahrzehnten die Umfragen an. Unter den Rassehunden halten sich bestimmte Rassen ebenso seit Jahren in den Top-Ten.

Platz 10 – Der Beagle

Der mittelgroße Beagle ist seit Jahren vor allem als aufgeweckter, kecker Familienhund sehr beliebt. Zwar stellt er Anforderungen was seine Erziehung anbelangt, doch passt er sich sehr gut an ein sportliches Familienleben an.
Platz 9 – Der Rottweiler

Auf die Fanbase des Rottweilers ist Verlass – trotz reißerischer Schlagzeilen, wissen seine Freunde was sie an ihrem gemütlichen, in sich ruhenden Gefährten haben. Ob als Sport- oder Familienhund, der Rottweiler zählt ungebrochen zu den beliebtesten Rassehunden der Deutschen und Österreicher. Und das ist gut so!

Platz 8 – Der Rhodesian Ridgeback

Der faszinierende Hund mit dem Haarwirbel am Rücken – der Rhodesian Ridgeback – hat sich in den letzten Jahren einen fixen Platz in der Hundeszene erarbeitet. Er überzeugt nicht nur durch sein wunderschönes Äußeres, sondern ist der ganzen Familie bei solider Erziehung ein sportlicher Begleiter für alle Lebenslagen. Sein Jagdinstinkt sowie sein Temperament dürfen aber nicht unterschätzt werden.

Platz 7 – Der Labradoodle

Entweder man liebt sie oder man hasst sie – die Designerdogs. Der Labradoodle lässt sich von den Diskussionen rund um seine Kreuzung nicht beeindrucken: er hat sich zum beliebtesten Designerdog gemausert. Dem Pudel verdankt er das pflegeleichte Fell, das nicht haart. So ist er auch für Allergiker geeignet. Seine Intelligenz und sein freundliches Wesen machen ihn zum perfekten Familien-, Therapie- und Begleithund.

Platz 6 – Der Border Collie

Hochintelligent und stets bereit zur Arbeit – der schottische Workaholic ist nach wie vor der Renner bei sportlichen Menschen. Wer sich für Obedience, Flyball, Trickdog und vor allem Agility interessiert, kommt am Border Collie nicht vorbei. Als Hütehund zählt er noch immer zu den weltbesten Rassen.

Platz 5 – Der Golden Retriever

Seidiges, weiches Fell, treue Augen und ein verschmustes Wesen – der Golden Retriever, einst hart arbeitender Jagdhund, zählt heute zu den beliebtesten Familienhunden überhaupt. Wenn Kinder den Umgang mit Hunden gelernt haben, gilt er als stets verlässlich und besonders sanft.

Platz 4 – Der Chihuahua

Die wohl am meisten unterschätzte Rasse überhaupt sichert sich Platz 4 der beliebtesten Hunderassen – der Chihuahua. Hochintelligent, gewitzt und voll stürmischem Temperament ist er alles andere als ein verzogener Schoßhund – wenn der Mensch ihn nicht dazu macht. Die praktische Größe, sein Temperament und sein gewitztes, freundliches Wesen machen ihn zum idealen Begleiter, ob im Büro oder beim Lauftraining durch den Wald.

Platz 3 – Der Australian Shepherd

Die beinahe bunteste Rasse überhaupt eröffnet die Top 3 der beliebtesten Hunderassen – der Australian Shepherd. Das hübsche Allroundtalent verzaubert mit Intelligenz, Wachsamkeit und einem enormen Arbeitswillen. Trotzdem ist der Aussie aber nie nervös, was ihn für die unterschiedlichsten Sportarten eignet. Auch als Reitbegleithund macht er eine sehr gute Figur und ist bei gutem Training sehr zuverlässig.

Platz 2 – Der Labrador Retriever

Der freundliche und temperamentvolle Labrador Retriever entspricht dem Idealbild eines Familienhundes. Sehr zum Leidwesen der noch verbliebenen Züchter, die sich um den Erhalt geeigneter Rassevertreter für seinen ursprünglichen Verwendungszweck bemühen. Denn arbeitseifrige, talentierte Apportierhunde findet man heutzutage nur noch nach reiflicher Suche. Heute wird er hauptsächlich als Therapie-, Rettungs- und Begleithund eingesetzt.

Platz 1 – die Französische Bulldogge

Selbstbewusst und draufgängerisch kommt sie daher – die Französische Bulldogge. Großer Hund im kleinen Format – diese Eigenschaft lässt sie konstant die Liste der beliebtesten Hunderassen anführen. Ein ganzer Kerl im Taschenformat ist im stressigen Alltag eben der perfekte Begleiter und Abends auf der Couch beweist sie echte Kuschlerqualitäten.

YOUR DOG für iOSYOUR DOG für iOS YOUR DOG für Android YOUR DOG für Kindle YOUR DOG als PDF Newsletter

Sag uns Deine Meinung...