News

Hund findet Riesen-Trüffel

nase

Wenn ein Hund die Nase tief trägt, intensiv schnüffelt und gezielt einer Fährte nachgeht, dann ist der Grund meist unspektakulär: Maus, Wild oder leckere Jausenreste. Doch was eine Fellnase jetzt in Italien gefunden hat, ist sensationell.

 

Bei einem Spaziergang in der Nähe von Bologna ist in der Vorwoche einem Trüffelsucher womöglich fast das Herz stehen geblieben. Sein Hund, treuer Begleiter auf der Suche nach dem Edelpilz, entdeckte den womöglich größten weißen Trüffel der Welt. Mit stolzen 1,483 Kilogramm ist der Pilz nicht nur ein wahres Prachtstück, sondern auch jede Menge wert. Der gefundene Trüffel ist um 173 Gramm schwerer als der bisherige Rekordhalter und wird ersten Schätzungen zufolge wohl für einen sechsstelligen Euro-Betrag über den Ladentisch gehen. Der kostbare Riese wird für einen guten Zweck versteigert und kann bald im Guinessbuch der Rekorde bewundert werden.

 

Bestimmt folgt nun der verschämte Blick auf den eigenen Vierbeiner und der Gedanke: „Kannst du das auch?“. Klar – wenn er gerne Dinge sucht und Spaß an der Herausforderung hat, kann er eigentlich ebenso gut Trüffel suchen. Immerhin werden Hunde in allen Bereichen als „Sucher“ eingesetzt: Bomben, Drogen, Bargeld, Menschen, Wild und vieles mehr. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering auch in unseren Wäldern so einen lukrativen Fund zu machen, aber warum Bello nicht für die nächste Eierschwammerlsaison ausbilden?