Start Highlight Seit über 100 Jahren: erster Wolfsnachwuchs in Österreich

Seit über 100 Jahren: erster Wolfsnachwuchs in Österreich

1882 – das Jahr, in dem die letzten Wolfsrudel in freier Wildbahn in Österreich lebten. Seither durchstreiften immer wieder Einzeltiere die Alpen, doch intakte Rudel oder gar Nachwuchs gab es seit über einhundert Jahren nicht mehr auf österreichischem Boden.

wölfenachwuchs
(Foto: bmlvs)

Wildkameras am Truppenübungsplatz Allentsteig

Fotos die anhand von Wildkameras auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig entstanden sind, beweisen nun die Sensation. Eine Wölfin sowie ihr männlicher Partner ziehen demnach den ersten in Österreich geborenen Wolfsnachwuchs seit über hundert Jahren groß. Zu verdanken ist dies dem Naturraummanagement des Österreichischen Bundesheeres, das seit über 20 Jahren aktives Management für Synergieprozess zwischen militärischer Aufgabenerfüllung und den Bedürfnissen des Naturschutzes ein wertvolles ökologisches Refugium betreibt. „Damit wurde es möglich, dass sich im Synergieprozess zwischen militärischer Aufgabenerfüllung und den Bedürfnissen des Naturschutzes ein wertvolles ökologisches Refugium bilden konnte, das zahlreichen gefährdeten Arten Schutz und Rückzug bietet.“, erklärt Ottokar Jindrich, höchster Naturschützer im Bundesministerium.

Christian Pichler vom WWF meint dazu: „Bisher sind die Wölfe nur durch Österreich durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden. Wir wissen zwar, dass sowohl Männchen als auch Weibchen darunter waren, aber es gab keine Hinweise auf Nachwuchs“.

Wolfsfamilie „steht unter militärischem Schutz“

Bleibt zu hoffen, dass die Wolfsfamilie auf mehr Toleranz in Österreich trifft als andere Artgenossen zuvor, die meist ein jähes Ende fanden so sie nicht schnell genug weiterzogen. Doch am Truppenübungsplatz in Allentsteigt sind sie laut Jindrich willkommen und gut aufgehoben: „Die jungen Wölfe stehen gewissermaßen unter militärischem Schutz“, schmunzelt er.

YOUR DOG für iOSYOUR DOG für iOS YOUR DOG für Android YOUR DOG für Kindle YOUR DOG als PDF Newsletter

Sag uns Deine Meinung...